Züchter von Lang- und Kurzhaarchihuahuas mit Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz.
Steuernummer: 22/063/3275/0


Welpenstube


Kontaktdaten

Chihuahua - Zucht "vom Wichtelhof"
Sylvia Heiermann
Talhof
56330 Kobern-Gondorf
02607/6218

E-Mail:
welpen@chihuahua-vom-wichtelhof.de


Updates

aktuelle Updates nur mit JS-Script verfügbar

Denken Sie beim Welpenkauf nicht zuerst an den Preis, sondern an die Gesundheit der Welpen.

Danke!

Es erreichen uns regelmäßig Hilfeanfragen von Leuten, die Welpen zu Schnäppchenpreisen kaufen wollten und auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind. Wir stehen auch Leuten mit Rat zur Seite, die keinen Welpen bei uns gekauft haben, können meistens aber nicht viel tun. Irgendwelche Ansprüche geltend zu machen ist nahezu unmöglich. Vom Leid vieler Hunde ganz zu schweigen. Themen wie "Billigwelpen" und "Händlermaschen" sind in den Medien sehr präsent, dennoch denken zu viele Menschen "Das kann mir nicht passieren" und fallen auf unseriöse Anbieter herein.



Chihuahuas alleine zu Hause lassen

Wie lange kann ein Chihuahua alleine bleiben?

Das man einen Hund nicht allzu lange alleine lassen sollte, ist ja bekannt. Aber niemand kann 24 Stunden am Tag nur für den Hund da sein und immer bei ihm sein. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen der Hund auch einmal alleine bleiben muß. Es ist wichtig, da den richtigen Mittelweg zu finden.

Als Richtwert sollte man ein ausgewachsenes Tier nicht länger als 6 Stunden alleine lassen (und dies auch nicht regelmässig, sondern als Ausnahme). Einen ganzen Arbeitstag das Tier alleine in der Wohnung lassen geht also nicht. Auch niht wenn man zur Mittagspause kurz einmal zu Hause ist und vielleicht mit dem Hund kurz raus geht. Bei Welpen ist es noch wichtiger, daß sie nicht stundenlang alleine sind. In den ersten ersten Wochen im neuen Heim sollte der Welpe erst recht nicht zu lange alleine bleiben, um sich gut einzuleben. In diesem Alter sollten die Welpen nicht länger als 2-3 Stunden alleine gelassen werden.

Es gilt immer: Je jünger der Hund, desto weniger sollte er alleine gelassen werden. Bei Minichihuahuas ist es immer abhängig vom jeweiligen Hund. Es gibt Minichihuahuas, die sehr schnell unterzuckern und auch richtige Kastverächter sind. Man muß sie immer wiede zum Fressen animieren. Diese Chihuahuas sollten nur kurze Zeit unbeaufsichtigt bleiben. Andere Minis, die gut und regelmäßig von selbst fressen, können auch einige Stunden alleine bleiben.

Alleine bleiben will gelernt sein!

Hunde sollten auf jeden Fall lernen, daß sie auch einmal alleine bleiben müssen. Dies sollten sie auch frühzeitig im Welpenalter erlernen! Es gibt immer wieder Situationen, in denen der Hund besser Zuhause aufgehoben ist. Es fängt mit dem Einkaufen im Supermarkt an. Bitte den Hund niemals vor dem Supermarkt anleinen! Zunächst den Welpen natürlich nur wenige Minuten alleine lassen und dann die Zeit langsam erhöhen. Am Anfang vor der Türe warten und dann wieder kommen. Dann ein kleiner Spaziergang die Straße runter. Später eben schnell den Einkauf im Supermarkt erledigen.

Die Kinder sind ja zu Hause...

Den Hund alleine bei Kindern zu lassen ist auch keine Option! Wir sehen es immer wieder, wie Kinder mit großen Hunden alleine spazieren gehen. Zum Teil weil die Eltern nicht zu Hause sind und der Hund auch einmal raus muß. Jeder, der ein wenig darüber nachdenkt merkt ganz schnell, wie gefährlich das sein kann. Auch der liebste Hund kann sich einmal erschrecken und dann dem Kind die leine aus der Hand ziehen. Chihuahuas sind zwar recht klein, aber auch in diesem Fall gibt es immer wieder Situationen, mit denen Kinder überfordert sind. Auch wenn nicht Gassi gegangen wird ist das alleine Lassen bei den Kindern nicht die richtige Lösung. Es ist dann zwar jead da, aber das einfach nur jemand da ist, reicht eben nicht. Es fängt schon bei Eriehungsarbeit an. Wenn der Hund doch einmal etwas angestellt hat, weiß ein Kind oft nicht, wie es damit umgehen soll und sieht auch über viele Dinge hinweg.

Der Chihuahua geht ja auf die Katzentoilette...

Viele Züchter (auch wir) trainieren Chihuahuawelpen an die Katzentoilette. Dieses dient zunächt dazu, daß die Welpen einfach lernen, daß sie nicht überall hin machen dürfen. Das es Plätze gibt, wo sie ihr Geschäft verrichten dürfen und eben nicht die ganze Wohnung eine Hundetoilette ist. Die Katzentoilette kann als Nottoilette beibehalten werden. Wir betonen aber immer wieder ganz ausdrücklich, daß es sich denn um eine Nottoilette handeln soll und diese nicht das Raus gehen und erst recht nicht den Spaziergang ersetzen soll! Wir haben es eber leider dennoch immer wieder erleben müssen, daß Leute tatsächlich dachten, der Hund kann dann täglich 6 bis 8 Stunden während der Arbeitszeit alleine in der Wohnung bleiben, weil er dann sein Geschäft auf der Katzentoilette verrichten kann. Ein Chihuahua ist ja auch klein und Auslauf nach der Arbeit reicht ja auch!

Auch wenn ein Chihuahua auf die Katzentoilette geht, kann er nicht täglich 6 bis 8 Stunden alleine bleiben! Gesellschaft für den Hund heißt nicht nur, daß jemand mit ihm Gassi geht!

Die Hunde sind ja zu zweit....

Auch wenn ein Artgenosse da ist, können die Hunde nicht ständig sich selbst überlassen werden. Sie haben zwar in diesem Sinne dann Gesellschaft, aber mit einfach nur Gesellschaft ist es eben nicht getan. Es bleiben ettliche Dinge auf der Strecke, die im weiteren Verlauf noch erläutert werden.

Auswirkungen, wenn Hunde ständig alleine sind

Hunde, die zu oft und zu lange alleine sind zeigen oft massive Verhaltensauffälligkeiten!

Solche Hunde vereinsamen regelrecht. Hunde sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft! Wenn sie schon keine Artgenossen haben, muß der Mensch die Lücke so gut er kann füllen. Das Verhalten dieser Tiere kann sich in viele verschiedene Richtungen entwickeln. Sie können sich so nach Gesellschaft sehen, daß sie dem Menschen kaum noch von der Seite weichen oder aber so scheu und ängstlich werden, daß sie sich kaum noch anfassen lassen möchten. Auf alle Fälle fehlt der direkte Bezug zu den Besitzern.

Während der Zeit, in der der Hund alleine ist, gibt es auch keinen Auslauf und Bewegung. Auch einem kleinen Chihuahua reicht eine Wohnung als Auslaufsfläche nicht! der Hund wird sich also ein anderes Ventil suchen, um seine Energie los zu werden. Es wird beispielsweise an den Möbeln knabbern, an den Tapeten fressen, die Türe kaput kratzen oder andere Dinge. Die Mölichkeiten sind da sehr vielfältig. Es kann auch zu agressiven Verhalten kommen. Ein Hund der nicht ausgelastet ist, ist kein guter Mitbewohner und kann (je nach Größe) auch gefährlich werden!

Auch die Erziehung bleibt auf der Strecke. Die Erziehung eines Hundes ist ein stetiger Prozeß und es reicht nicht, wenn nach dem 8-Stunden-Tag ein wenig Sitz und Patz geübt wird. Stubenreinheit ist auch Erziehungssache und man wird keinen Welpen stubenrein bekommen, wenn er zu lange sich selbst überlassen wird. Es kann auch soweit kommen, daß Hunde, die schon stubenrein waren, plötzlich wieder unsauber werden.