Züchter von Lang- und Kurzhaarchihuahuas mit Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz.
Steuernummer: 22/063/3275/0


Welpenstube


Kontaktdaten

Chihuahua - Zucht "vom Wichtelhof"
Sylvia Heiermann
Talhof
56330 Kobern-Gondorf
02607/6218

E-Mail:
welpen@chihuahua-vom-wichtelhof.de


Updates

aktuelle Updates nur mit JS-Script verfügbar

Denken Sie beim Welpenkauf nicht zuerst an den Preis, sondern an die Gesundheit der Welpen.

Danke!

Es erreichen uns regelmäßig Hilfeanfragen von Leuten, die Welpen zu Schnäppchenpreisen kaufen wollten und auf unseriöse Anbieter hereingefallen sind. Wir stehen auch Leuten mit Rat zur Seite, die keinen Welpen bei uns gekauft haben, können meistens aber nicht viel tun. Irgendwelche Ansprüche geltend zu machen ist nahezu unmöglich. Vom Leid vieler Hunde ganz zu schweigen. Themen wie "Billigwelpen" und "Händlermaschen" sind in den Medien sehr präsent, dennoch denken zu viele Menschen "Das kann mir nicht passieren" und fallen auf unseriöse Anbieter herein.



Erziehung von Chihuahuas

Müssen Chihuahuas erzogen werden?

Wie jede andere Hunderasse auch, müssen auch Chihuahuas erzogen werden. Gerade bei den sehr kleinen Hunden lassen die Besitzer gerne mehr durchgehen, als bei den größeren Hunden. Manche "Macken" werden dann als niedlich angesehen oder man nimmt den kleinen Kläffer "nicht ganz für voll", weil man ihn im wirklichen Ernstfall auch einfach packen und hoch nehmen kann.

Ein Chihuahua kann potenziell nie so gefährlich werden, wie ein Hund von 50kg. Er kann auch niemanden auffressen oder zerfleischen. Aber auch Chihuahuas können beißen, Sachen anknabbern oder auch einmal eine Hose kaput machen. Selbst wenn soetwas innerhalb der Familie passiert, ist dies nicht ganz so lustig. Sollte dann doch etwas unterwegs geschehen, ist der Ärger vorprogrammiert.

Wird ein Chihuahua nicht richtig erzogen, hat man schnell einen kleinen Haustyrannen Viele kleine Hunde haben durch ihre fehlende Erziehung einen schlechten Ruf als Kläffer oder unerzogene Plagegeister. Wir empfehlen, einen Chihuahua so zu sehen, wie sich in den meisten Fällen sein Ego präsentiert: Als mindestens 50kg Hund mit einer Schulterhöhe von rund einem Meter.

Grundkommandos

was ein Hund, auch ein Chihuahua, nah Möglichkeit können sollte, sind die sogenannten Grundkommandos. Je Nachdem, wo man schaut, variiert es ein wenig zwischen 5 und 10 Grundkommndos, wobei sich einige sehr ähneln. Wir haben die 6 Prägnantesten einmal herausgesucht.

  • Kommm
  • Sitz
  • Platz
  • Bleib
  • Nein
  • Fuß

In einigen Listen findet man zusätzlich noch "Aus" ( was im Sinn dem "Nein" sehr ähnelt) und "Schau" um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erreichen. Am wichtigsten finden wir die ersten 5 Kommandos. Ganz besonders die Abrufbarkeit eines Hundes mit beispielsweise "komm" oder "hier" und das Stoppen von Aktionen mit "nein" oder "aus" sind unamgänglich und sollten bei jedem Hund trainiert werden

große Hunde

Leider haben Chihuahuas und viele andere Kleinhunde bei anderen Hundebesitzern einen schlechten Ruf. Sie gelten oft als schlecht erzogen und Kläffer. Das liegt oft daran, daß die Besitzer anderer Hunderassen immer wieder erleben, wie die kleineren Hunde plötzlich meinen, sie wären über 2m groß, die großen Hunde ankläffen und sich nicht mehr einkriegen.

Chihuahuas sollten unbedingt an große Hunde gewöhnt werden, so daß solche Sotuatoinen nicht auftreten. Dies sollte aber nicht heißen, daß man seinen Chihuahua zu jeden großen Hund lassen sollte, der einem über den Weg läuft. Sie sind kleiner und wenn der große einmal Schnappt kann das schon das Todesurteil für den Chihuahua sein. Auf den Spruch "der tut nix" sollte man sich nicht verlassen. Wir haben es immer wieder erleben müssen, daß viele Besitzer ihre Hunde eben doch nicht so im Griff hatten, wie sie erst behaupteten.

Bevor man einen Chihuahua mit einem großen Hund in direkten Kontakt treten läßt, sollte man diesen Hund kennen, erst kleine, vorsichtige Versuche unternehmen und genau beobachen, wie sie beide verhalten. Beide Hunde direkt von de Leine zu lassen halten wir als unvorsichtig. Das kann auch nach hinten los gehe